- Tool(s): DX Studio 3.2 (Game Engine, Scripting JavaScript), Blender (3D-Modellierung), 3D Studio Max (3D-Modellierung), Adobe Photoshop (2D-Grafiken, Texturen), Editor (JavaScript), Audacity o.Ä. (Audiobearbeitung)
- Besonderheiten: keine
- Zeitraum: Sommersemester 2013
- Person/en: Maximilan Borgartz (boma1026@hs-karlsruhe.de), Tobias Noeske (noto1012@hs-karlsruhe.de)
Zielbeschreibung
Ziel ist es, an einem konkreten Beispiel einer Fertigungsmaschine aufzuzeigen, welche Schritte für den Entwurf und die Erstellung einer interaktiven virtuellen 3D-Umgebung nötig sind.
Projektbeschreibung
Der Lernende soll mit der interaktiven virtuellen 3D-Umgebung mit verschiedenen Szenarien konfrontiert werden, um die Funktionsweise der Fertigungsmaschine zu erlernen. Dabei wird das virtuelle Training in zwei Segmente unterteilt. Im theoretischen Teil wird der Lernende in die Schulungssituation gebracht, hier erhält er grundlegende Instruktionen. Im praktischen Teil wird der Lernende mit der virtuellen Maschine konfrontiert und kann mit Hilfe der zuvor erhaltenen Instruktionen verschiedene Szenarien bewältigen.
Zusätzlich werden die Stärken und Schwächen solcher Simulationen untersucht.